Dein Start bei Alpenland

Wir sind Alpenland. Wir haben es uns zum Ziel gemacht, dass unsere Mitarbeitenden jeden Tag mit einem besonderen Gefühl nach Hause gehen: Lust auf morgen.

Du interessierst dich für einen Vollzeitjob, eine Ausbildung oder ein Ehrenamt in der Pflege? Dann bist du hier genau richtig. Hier erfährst du welche Einstiegsmöglichkeiten du auch ohne vorherige Kenntnisse bei Alpenland hast.

Wenn du bereits eine abgeschlossene Ausbildung oder Berufserfahrung in der Pflege hast, erfährst du mehr über unsere Stellenausschreibungen unter „Aktuelle Jobs“.

Quereinstieg

Quereinstieg

Quereinstieg

"Als ausgebildete Logopädin, wusste ich schon früh, dass mich der Beruf mit Menschen glücklich macht. Durch meinen Quereinstieg in die Pflege und meine zweite Ausbildung zur Pflegefachkraft kann ich nun mein Fachwissen als Qualitätsmanagerin gezielt anwenden."

- Jacqueline Plath, Quereinsteigerin

Ausbildung

"Bei Alpenland lerne ich nicht nur die Kunst der Pflege, sondern auch die deutsche Sprache sowie wertvolle Fähigkeiten im einfühlsamen Umgang mit Menschen. Meine Altenpflegeausbildung macht mir deshalb großen Spaß."

- Kaiwan Swara, Auszubildender

Praktika

"Ich habe mich für einen Praktikumsplatz bei Alpenland entschieden, da ich mich beim Bewerben schon direkt aufgenommen gefühlt habe. Die Mitarbeitenden waren alle sehr nett und es war allgemein unkompliziert."

- Anton Stärke, Praktikant

Ehrenamt

"Ich bin seit 2010 ehrenamtlich in der Einrichtung in Öhringen tätig. Damals wurde ich über eine Lehrerin, die hier im Besuchsdienst arbeitete eingeladen mit meinem Hund vorbeizukommen. Ich bin dann immer von Zimmer zu Zimmer gegangen. Ein Jahr später habe ich als gelernter Fotograf angefangen Fotos von Veranstaltungen für die Heimzeitung und einen Jahresrückblick zu machen. Zu Fasching trete ich gerne auch als DJ in der Einrichtung auf."

- Alfons Kohlmeier, Ehrenamtlicher Helfer

Fachkräfte aus dem Ausland

Fachkräfte aus dem Ausland

Fachkräfte aus dem Ausland

"Ich habe mich von meinem Heimatland Togo aus im Seniorenzentrum Weststadt für eine Ausbildung als Pflegefachkraft beworben. In Togo habe ich bereits im sozialen Bereich als Praktikant und ehrenamtlich gearbeitet. Ich hatte schon immer eine Leidenschaft für die deutsche Sprache und dafür anderen Leuten zu helfen."

- Francisco Kokou De Souza, Examinierte Pflegefachkraft