Marketing und Öffentlichkeitsarbeit bei Alpenland

Als Marketing- und Öffentlichkeitsarbeitsreferent*in bei Alpenland hast du die Möglichkeit, die Werte und Qualitäten unserer Einrichtungen auf kreative Weise zu kommunizieren. Du wirst Teil eines Teams, das innovative Ansätze zur Personalbindung und -gewinnung entwickelt und umsetzt. Hier kannst du die Branche mit frischen Ideen bereichern.

Deine Aufgaben

Zusätzlich zu deinen beruflichen Qualifikationen und entsprechender Ausbildung sowie Erfahrung bist du ein großartiger Teamplayer mit hervorragenden Soft-Skills und einer klaren Ausdrucksfähigkeit. Du hast ein Interesse an aktuellen Entwicklungen im Gesundheitswesen und bringst idealerweise bereits ein (über)regionales Netzwerk mit. Du unterstützt deine Einrichtungsleitung hinsichtlich einer nachhaltigen und öffentlichkeitswirksamen Kommunikation. Du planst, realisierst und kontrollierst alle Marketingprojekte und öffentlichkeitswirksamen Maßnahmen in Bezug auf das Personalmarketing. Als Mitarbeiter*in im Bereich Marketing bringst du dich neben der lokalen und regionalen Marketing- und PR-Planung auch mitverantwortlich in die Planung, Realisation und Evaluierung der jährlich zu erstellenden Veranstaltungsplanung und des dazugehörigen Eventmanagements mit ein.

Dein Profil

Du bist im Bereich Marketing und Öffentlichkeitsarbeit eigenverantwortlich für den Auf- und Ausbau eines Einrichtungsnetzwerkes zur Erhöhung des Bekanntheitsgrades, zur Gewinnung von Mitarbeitenden, der positiven Wahrnehmung der Einrichtung sowie Alpenland als Arbeitgeber in der Region und den umgebenden Gemeinden, verantwortlich.

Unser Team Unser Team Unser Team Unser Team

Unser Team

Ariane Mäschle

Marketing- und Öffentlichkeitsreferentin

"Im Bereich Marketing lag der Schwerpunkt zu Beginn im Bereich Netzwerkarbeit. Mittlerweile fokussiert sich meine Arbeit auf das Personalmarketing – intern und extern. Die Personalsuche ist eine besondere Herausforderung in der Pflege, so dass man hier immer wieder neue kreative Ideen braucht.Ich komme gerne zur Arbeit, nicht nur weil meine Arbeit mir Spaß macht, sondern weil ich in allen Bereichen mit tollen Kollegen zusammenarbeiten darf auf die ich zählen kann."

Deine Fragen - Unsere Antworten

Wie sieht der/die ideale Mitarbeiter*in im Marketing aus?

Wir wünschen uns aktive Macher*innen, die sich kreativ in unsere Prozesse einbringen und nicht nur mitlaufen möchte.

Wie ist das Marketing Team strukturiert bei Alpenland?

Bei Alpenland gibt es in jeder Einrichtung einen eigene Stelle für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit. Zentral gesteuert wird das Team von der Leitung Marketing. Der regelmäßige Austausch im Team ist uns sehr wichtig und wir fördern die Kommunikation unter den einzelnen Einrichtungen sowie untereinander als Marketing-Team.

Mit welchen anderen Berufsfeldern pflegt man eine enge Zusammenarbeit?

Insbesondere die Schnittstelle zur Betreuungsleitung ist besonders wichtig. Eure Zusammenarbeit und Kooperation sind unerlässlich für die gelungenen Abläufe. Einige Arbeitsfelder werden gemeinsam gestaltet, wie z.B. größere Veranstaltungen, die Bewohner*innen, Angehörige als auch Mitarbeitende und die Öffentlichkeit mit einbeziehen. Als interdisziplinäres Team könnt ihr gemeinsam viel mehr erreichen, daher ist uns Teamarbeit und gegenseitige Wertschätzung besonders wichtig.

Aus welchen Hauptaufgabenfeldern setzt sich der Arbeitsalltag als Referent*in im Marketing bei Alpenland zusammen?

Der Fokus liegt mittlerweile nicht mehr in der Belegung und Bekanntmachung der Einrichtungen. Vielmehr rückt das Thema Personalmarketing in all seinen Facetten in den Vordergrund und beinhaltet Marketingmaßnahmen zur Gewinnung von Fachkräften bis hin zur Mitarbeiterbindung in den einzelnen Einrichtungen. Hierbei setzt du unsere verschiedenen Benefits kreativ und aktiv um. Eine weitere Säule ist die Gestaltung der Einrichtung, auch hier kommt unsere Biografie-Arbeit zum Tragen aber auch deine Kreativität, deine Fähigkeit die Einrichtung mit allen Sinnen zu beurteilen und stetig weiterzuentwickeln. Natürlich kommen auch klassische Kommunikations- und Marketinginstrumente in deinem Arbeitsalltag nicht zu kurz. Veranstaltungen für Mitarbeitende und die Öffentlichkeit sind eine weitere markante Säule deines Aufgabenfeldes. Daher freuen wir uns wenn du Erfahrung im Eventmanagement mitbringst. Neben all dem wird die Netzwerkarbeit immer wichtiger, regional und auch überregional.

Wie flexibel ist die Arbeitszeit-Gestaltung?

Da du ein wichtiger Teil der Einrichtung bist und in stetigem Austausch mit den entsprechenden Schnittstellen wie auch der Heimleitung bist, ist dein Arbeitsplatz hauptsächlich in der Einrichtung. Nur so kannst du auf die aktuellen Bedürfnisse und Stimmungen eingehen. Natürlich ist ein kleiner Teil remote möglich. Die Arbeitszeiten sind im abgestimmten Rahmen flexibel gestaltbar.

Gibt es regelmäßige Fortbildungen im Bereich Marketing?

Die Entwicklungen im Marketing sind rasant, die Branche hat viel Entwicklungspotential. Daher schätzen wir es, wenn du dich aktiv in deine Fortbildungsplanung einbringst.

Lust auf morgen?