Mein Karriereweg bei Alpenland

Claudia Weber

Interview mit Frau Claudia Weber-Alpenland

Interview mit Frau Claudia Weber –
Einrichtungsleitung im Haus der Betreuung und Pflege Am Mehlsack

Ein exzellentes Beispiel für den beruflichen Werdegang bei ALPENLAND ist die Karriere von Frau Claudia Weber, die heutige Einrichtungsleitung des Hauses der Betreuung und Pflege Am Mehlsack in Ravensburg.

Sie widerlegt anhand ihres persönlichen Werdeganges das gesellschaftliche Trugbild, das Pflegeberufe wenige Aufstiegsmöglichkeiten bieten.

Bereits mit 15 Jahren stand mein Entschluss fest, Krankenschwester zu werden. Schon damals sah ich im Bereich der Pflege ein spannendes Arbeitsfeld, in welches ich sowohl Herz als auch fachliches Know-How einbringen konnte. So absolvierte ich von 1986 bis 1989 meine Ausbildung, welche mich befähigte, in den unterschiedlichsten Fachgebieten der Krankenpflege tätig zu sein. Durch meine stetige Neugierde Neues zu erlernen und das Interesse an den innovativen Entwicklungen in der Krankenpflege, wurde mir als erste Mitarbeiterin der Universitätsklinik Heidelberg eine Fachweiterbildung im Bereich Qualitätsmanagement finanziert. Wieder tat sich ein spannendes Tätigkeitsfeld auf, welches ich mit viel Freude und Engagement antrat. 1998 trat ich in das Unternehmen ALPENLAND ein. Ich erlebte dieses Unternehmen als einen innovativen und wertschätzenden Arbeitgeber, der seine Mitarbeiter in all seinen Belangen und Fähigkeiten unterstützt. Mein in vielen Jahren erworbenes Wissen in unterschiedlichen Kompetenzbereichen konnte ich bei ALPENLAND nun gut einbringen und nach kurzer Zeit wurden mir interessante Aufstiegsmöglichkeiten innerhalb des Unternehmens aufgezeigt.
Ich entschied mich für das Angebot meine bisherigen Führungs-und Managementkompetenzen zu vertiefen und besuchte bei der Akademie Pflege / Sozialmanagement in Heidelberg für 13 Monate Seminare, die mich nach erfolgreichem Abschluss befähigten im mittleren Management tätig zu sein. Dies tat ich dann anschließend in der Funktion der Pflegedienstleitung im Seniorenzentrum Ravensburg Weststadt.
Interview mit Claudia Weber - Alpenland 1
ALPENLAND honorierte meinen Arbeitseinsatz und meinen stetigen Entwicklungsdrang, sodass ich dann 2005 die Einrichtungsleitung im Haus der Betreuung und Pflege Am Mehlsack in Ravensburg übernahm.

Auch hier ist es mir ein großes Anliegen, eine professionelle menschenwürdige Pflege zu verwirklichen.
Herzlichst,

Ihre Claudia Weber

Einrichtungsleitung / Haus der Betreuung und Pflege Am Mehlsack