Einrichtungsleitung bei Alpenland

Als Einrichtungsleitung bei Alpenland bist du ein zentraler Faktor für eine liebevolle und unterstützende Umgebung für unsere älteren Menschen. Du hast die Möglichkeit, nicht nur die Qualität der Pflege zu beeinflussen, sondern auch die Lebensfreude und das Wohlbefinden unserer Bewohner*innen zu fördern.

Wir setzen auf deine kontinuierliche Weiterentwicklung und bieten gezielte Schulungen und Fortbildungen an. So bleibst du stets auf dem neuesten Stand und kannst deine Führungskompetenzen weiter ausbauen.

Deine Aufgaben

Du interessierst dich für die Position der Einrichtungsleitung? Dann liegt deine berufliche Erfüllung in einer Führungsposition, der die wirtschaftliche Leitung sowie die ganzheitliche Positionierung einer Einrichtung obliegt. Das bedeutet, dass du neben den betrieblichen Erfolgen auch für die personelle und organisatorische Weiterentwicklung sowie die fachliche Kompetenz der Einrichtung und deiner Mitarbeitenden verantwortlich bist. Der Position der Einrichtungsleitung liegt eine Qualifikation nach § 2 HeimPersV zugrunde.

Dein Profil

Als Einrichtungsleitung verfügst du über eine hohe soziale Kompetenz, großes Einfühlungsvermögen und Kommunikationsstärke, denn die interne und externe Kommunikation sind gleichermaßen wichtige Bestandteile dieser Position. Im Umgang mit externen Partnern, Lieferanten, Kooperations- und Netzwerkpartnern bedarf es achtsamer Überzeugungskraft und bedarfs- sowie lösungsorientiertem Verhandlungsgeschick. Du entwickelst gerne kreative Ideen und liebst es diese umzusetzen? Hervorragend, denn in dieser Rolle nimmst du eine motivierende Vorbildfunktion ein, überzeugst durch deinen innovativen Umgang mit Menschen und gestaltest Mitarbeiterführung team-, lösungs- und ergebnisorientiert.

Unser Team Unser Team Unser Team Unser Team

Unser Team

Claudia Weber

Einrichtungsleiterin

"Hier bei Alpenland kann ich direkt etwas umsetzen und bewirken, sei es zu einer höheren Zufriedenheit der Bewohnenden oder zur Begeisterung der Mitarbeitenden. Die Rahmenbedingungen im Gesundheitswesen sind erschwert, aber ich möchte gerade deshalb für mich immer mein Bestes geben und über das Mögliche hinauswachsen."

Deine Fragen - Unsere Antworten

Was ist Alpenland bei ihren Einrichtungsleitungen besonders wichtig?

Als Einrichtungsleitung nimmst du eine motivierende Vorbildrolle ein, inspirierst deine Mitarbeitenden und vermittelst die Alpenland-Werte jeden Tag durch dein aktives Handeln. Wir suchen kreative Macher, die Mitarbeiterführung nicht nur team-, lösungs- und ergebnisorientiert denken, sondern vorleben. Dabei verlierst du nie den Bezug und Kontakt zu deinen Bewohner*innen und bist omnipräsent.

Welche persönlichen Voraussetzungen sollte eine Einrichtungsleitung mitbringen?

Wir sind uns einig, dass Freude an der Arbeit für und mit Menschen essentiell sind. Du solltest offen für die unterschiedlichen Facetten der Mitarbeitenden sein und Respekt im Umgang mit Mitarbeitenden und Bewohnenden zeigen, auch wenn es Konflikte gibt. Es ist förderlich wenn du die Stärken deines Teams erkennst und deinen Mitarbeitenden einen Raum zur Entwicklung gibst und Ihnen dein Vertrauen schenkst, damit sie eigenständig arbeiten können.

Welche Herausforderungen erwarten mich als Einrichtungsleitung?

Als Einrichtungsleitung musst du dich täglich auf neue Situationen einstellen, die eine schnelle Entscheidung benötigen.

Gibt es Weiterbildungen im Bereich Führungskompetenzen?

Weiterbildungen in diesem Bereich werden individuell angeboten, aber als Einrichtungsleitung kannst du entsprechende Fortbildungswünsche äußern und ausarbeiten.

Lust auf morgen?