Pflegehilfskraft bei Alpenland

Bei Alpenland kannst du auch als ungelernte Kraft viel bewirken und mit Leidenschaft in die Welt der Pflege einsteigen. Mit einem starken Team im Rücken und einer unterstützenden Gemeinschaft gelingt dein Start in der Pflege. Durch deine Empathie und Menschlichkeit bist du hier genau am richtigen Ort.

Deine Aufgaben

Als Pflegehilfskraft bist du die Unterstützung und helfende Hand der Pflegefachkräfte. Entsprechend vielfältig kann sich dein Aufgabenfeld gestalten. Du hilfst Menschen mit Pflegegrad bei der täglichen Grundpflege und kümmerst dich um bedarfsgerechte Ernährung. Außerdem hilfst du unseren Bewohnern*innen bei der Fortbewegung und beobachtest während deiner Einsätze die Senioren*innen genau.

Dein Profil

Als Pflegehilfskraft in der Altenpflege hast du Gefallen am Umgang mit älteren Menschen und legst großen Wert auf gegenseitige Wertschätzung. Du bist ausgeglichen und geduldig, möchtest dich zum Wohle unserer Bewohnerinnen und Bewohner einbringen, ergreifst Initiative und liebst es im Team zu arbeiten? Dabei möchtest du auch noch pflegerische Aufgaben selbstsständig und gewissenhaft übernehmen. Dann bist du bei uns genau richtig. Die Position der Pflegehilfskraft erfordert u.a. viel Einfühlungs- und Urteilsvermögen. Das bedeutet auch, dass du über die Fähigkeit verfügst, bewohnergerechte Pflegeaufgaben nach Anleitung auszuführen und immer wieder dazuzulernen.

Unser Team Unser Team Unser Team Unser Team

Unser Team

Melanie Marino

Pflegehilfskraft

"Ich freue mich auf jeden neuen Tag mit unseren Kunden*innen hier im "Betreuten Wohnen" oder bei Senioren:innen in ihrem Zuhause. Die Dankbarkeit, die ich zurückbekomme ist unendlich schön. Dann weiß ich jedes Mal, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe mit dem Wechsel in die Altenpflege."

Deine Fragen - Unsere Antworten

Welche persönlichen Voraussetzungen sollte ich mitbringen?

Wir legen sehr viel Wert auf Herzlichkeit und Respekt im Umgang mit unseren Senioren*innen. Es gibt keinen Stillstand, daher solltest du bereit sein immer wieder Neues zu lernen, nicht nur während deiner Ausbildung zur Pflegehilfskraft.

Brauche ich Erfahrung in der Pflege oder lerne ich das ab Beginn in der Einrichtung?

Es ist keine Erfahrung notwendig, viel wichtiger ist die Lust mit Menschen zu arbeiten. Wir helfen dir durch deine Einarbeitungszeit, bringen dir das Notwendige bei und unterstützen dich kontinuierlich in deiner Weiterentwicklung.

Wie sieht die Zusammenarbeit mit Pflegefachkräften und -hilfskräften aus?

Trotz verschiedenen Schwerpunktaufgaben ist Teamarbeit unter der Leitung der Pflegefachkräfte Voraussetzung für eine gute Versorgung der Bewohner*innen. Nur zusammen mit den gebündelten und verteilten Kompetenzen können wir bestmögliche Pflege leisten.

Wie lange dauert der Einarbeitungsprozess?

In der pflegerischen Versorgung ca. zwei Wochen, der gesamte Prozess beträgt individuell zwischen sechs Wochen und drei Monaten.

Nach gelungener Einarbeitung, wie sehen meine Aufgaben aus im Alltag?

Zu deinen Hauptaufgaben gehört alles rund um die pflegerische und hauswirtschaftliche Versorgung der Bewohner*innen unter fachlichen Anleitung der Fachkraft.

Wie gestalten sich die Entwicklungschancen für Pflegehilfskräfte? Welche Möglichkeiten habe ich?

Wenn du dich weiterhin in der Pflege siehst und dafür eignest, bieten wir dir Weiterbildungsmöglichkeiten zum*r Pflegefachhelfer*in oder auch Pflegefachkraft an. Später können weitere Zusatzqualifikationen folgen.

Wie flexibel ist die Dienstplangestaltung?

Die Dienstplangestaltung orientiert sich nach den Erfordernissen der Versorgung, aber wir versuchen individuelle Wünsche nach Möglichkeit zu berücksichtigen.

Lust auf morgen?