Pflegefachkraft bei Alpenland

Als examinierte Pflegefachkraft bist du hier nicht nur Profi, sondern vor allem Herz und Seele der Pflege. Mit deiner Arbeit gestaltest du das Wohlbefinden unserer Bewohner*innen aktiv mit und sorgst dafür, dass sie in Würde altern können. Dank modernster Technologie, verlässlicher Arbeitszeiten und einem starken Teamgeist findest du bei Alpenland nicht nur eine Karriere, sondern eine unterstützende Gemeinschaft. Mit deiner Pflegeexpertise und Menschlichkeit bist du hier richtig.

Deine Aufgaben

Die Aufgaben- und Verantwortungsbereiche unserer Pflegefachkräfte sind vielseitig und abwechslungsreich. Dazu gehören die Vorbehaltsaufgaben einer Fachkraft, vor allem die Planung und Steuerung der Pflegeprozesse, der dir anvertrauten Bewohner*innen. Außerdem unterstützt du die Wohnbereichsleitung beim Einsatz und der Überwachung der Tätigkeiten des Wohnbereich-Teams. Du verfügst über planerische und organisatorische Fähigkeiten? Hervorragend, denn als Pflegefachkraft arbeitest du aktiv an der Gestaltung der Arbeitssituation im Wohnbereich mit.

Dein Profil

Die Lebensqualität und Zufriedenheit unserer Bewohner*innen stehen für dich an allererster Stelle? Dann hast du als examinierte Pflegefachkraft täglich die Möglichkeit aktiv mitzuwirken, indem du die Anwendung und Umsetzung unserer individuellen, ganzheitlichen und aktivierenden Pflege – und Betreuungskonzepts sicherstellst. Das bedeutet auch, dass du über die Fähigkeit verfügst, Pflegemaßnahmen zu planen sowie die vereinbarten Pflegetechniken an die jeweiligen Krankheitsbilder und an die spezifischen Grundbedürfnisse einzelner Bewohner*innen anzupassen.

Unser Team Unser Team Unser Team Unser Team

Unser Team

Francisco Kokou De Souza

Examinierte Pflegefachkraft

Der Empfang im Seniorenzentrum Weststadt war sehr herzlich, eine gute Arbeitsatmosphäre und alle waren sehr freundlich, von der Verwaltung bis zum Pflegepersonal. Das hat mir meine Ankunft in Deutschland sehr erleichtert und ich fühlte mich schnell bei meinen Arbeitskollegen wohl und gut in die Alpenland Familie integriert. Ich freue mich sehr, dass ich unser Team als Pflegefachkraft verstärken kann.

Deine Fragen - Unsere Antworten

Inwieweit gestalten sich die Aufgaben als Fachkraft seit 2023 anders?

Der Schwerpunkt im Arbeitsalltag liegt jetzt bei den Vorbehaltsaufgaben und Organisation der Arbeitsabläufe in den Schichten.

Ist Altenpfleger*in und Pflegefachkraft der gleiche Beruf?

Im Januar 2020 wurde die generalistische Pflegeausbildung eingeführt. Diese Ausbildung vereint alle bisher gängigen Modelle wie z.B. Krankenpfleger*in, Altenpfleger*in oder Gesundheitspfleger*in. Diese neue Ausbildung befähigt die Auszubildenden, Menschen aller Altersstufen in allen Versorgungsbereichen zu pflegen. Die generalistische Pflegeausbildung schließt nach drei Jahren mit dem Berufsabschluss „Pflegefachfrau“ bzw. „Pflegefachmann“ ab. Alle Auszubildenden starten mit dem im Ausbildungsvertrag festgelegten Berufsziel "Pflegefachfrau“ bzw. „Pflegefachmann“. Eine Schwerpunktsetzung ist aber möglich: Auszubildende, die den Schwerpunkt ihrer Ausbildung von Anfang an auf die Pflege von Senioren*innen gelegt (da sie in einem entsprechenden Träger ihre praktische Ausbildung machen) und deshalb ihren Vertiefungseinsatz im Bereich der Langzeitpflege gewählt haben, erhalten vor Beginn des letzten Drittels ihrer Ausbildung ein Wahlrecht. Sie können entscheiden, ob sie die begonnene generalistische Ausbildung zur „Pflegefachfrau“ bzw. zum „Pflegefachmann“ fortsetzen oder ob sie ihre Ausbildung auf einen Abschluss als „Altenpfleger / Altenpflegerin“ ausrichten. In diesem Fall werden sie im letzten Drittel der Ausbildung speziell zur Pflege Senioren*innen ausgebildet.

Kann ich als Pflegefachkraft auch in Teilzeit arbeiten oder ist der Job nur in Vollzeit möglich?

Bei uns sind auch verschiedene Teilzeitmodelle als Pflegefachkraft möglich.

Kann ich Kinder und Beruf als Pflegefachkraft vereinbaren?

Die Arbeitszeitmodelle in der Pflege sind generell Schichtmodelle. Wir versuchen gerade für Mütter oder Väter verschiedene flexible Arbeitszeitmodelle anzubieten.

Welche persönlichen Voraussetzungen helfen mir?

Wenn du Lust an der Arbeit mit Menschen hast, ein gutes Maß an Teamfähigkeit mitbringst und du die Bestrebungen hast, dich in deinem Beruf immer wieder weiterzuentwickeln, um die Pflege gemeinsam mit uns neu zu denken, dann bist du bei uns genau richtig.

Wie sieht die Zusammenarbeit mit Pflegefachkräften und –hilfskräften aus?

Trotz verschiedenen Schwerpunktaufgaben ist Teamarbeit unter der Leitung der Pflegefachkräfte Voraussetzung für eine gute Versorgung der Bewohner*innen. Nur zusammen mit den gebündelten und verteilten Kompetenzen können wir bestmögliche Pflege leisten.

Wie sieht eine gute Bewerbung als Pflegefachkraft aus?

Wir freuen uns über deinen Lebenslauf, der uns einen Einblick in deine berufliche Vergangenheit und Gegenwart übermittelt und eine Einsicht in deine Zeugnisse.

Lust auf morgen?