Wohnbereichsleitung bei Alpenland

Als Wohnbereichsleitung bei Alpenland gestaltest du aktiv das Wohlbefinden unserer Bewohner*innen mit, entwickelst deine Führungskompetenzen weiter und genießt flexible Arbeitszeiten. In einer modernen Umgebung fördern gemeinsame Events und regelmäßige Treffen den Teamgeist.

Deine Aufgaben

Der reibungslose Ablauf deines Wohnbereichs, d.h. die Führung des Pflegeteams nach fachlichen, organisatorischen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten hat für dich einen hohen Stellenwert? Dann bist du in der Rolle der Wohnbereichsleitung bei uns genau richtig. Denn in dieser Position setzt du unsere ganzheitlich aktivierenden Pflegekonzepte, Standards und Methoden in Abstimmung mit der Pflegedienstleitung um.

Dein Profill

Als Wohnbereichsleitung stehen das Wohlergehen sowie die bestmögliche Pflege und psychosoziale Betreuung unserer Bewohnerinnen und Bewohner die optimale Einsatzplanung und Förderung unserer Mitarbeitenden im Mittelpunkt deines Handelns. Vertrauensvolle und verlässliche Teamarbeit wird hier ganz groß geschrieben, denn du arbeitest eng mit den Pflegefachkräften sowie allen Mitarbeitenden des Wohnbereichs zusammen.

Unser Team Unser Team Unser Team Unser Team

Unser Team

Marija Saveska

Wohnbereichsleitung

"Als Wohnbereichsleitung bin ich im Wohnbereich die nächste Anlaufstelle bei allen pflegerischen Belangen. Die Herausforderung als Teamleitung sehe ich im Spagat zwischen Pflegeaufgaben und Führungsaufgaben, wie der Motivation der Mitarbeitenden. Besonders schätze ich die gute Zusammenarbeit mit meiner Pflegedienstleitung."

Deine Fragen - Unsere Antworten

Auf was achtet ihr in meiner Bewerbung?

Uns ist das Zusammenspiel aus deiner fachliche Praxis und deiner Motivation bei Alpenland die Stelle als WBL zu übernehmen wichtig.

Was ist an persönlichen Voraussetzungen als WBL bei Alpenland wichtig?

Als Wohnbereichsleitung bist du die erste Anlaufstelle für deine Kollegen*innen im Team des Wohnbereichs bei allen pflegerischen Fragen. Du solltest eine gute Portion Empathie mitbringen und Teamarbeit selber in deinem Team leben.

Wie flexibel sind meine Arbeitszeiten als WBL? Kann ich hier Familie und Karriere verbinden?

Du kannst durch selbständige flexible Wechselschichtgestaltung relativ flexible Arbeitszeiten im Rahmen der Möglichkeiten und situationsbedingten Anforderungen in deinem Wohnbereich gestalten.

Wie ist die Aufgabenteilung zwischen Führungsaufgaben und pflegerischen Aufgaben?

Je nach Größe des Wohnbereichs sind mehrere Verwaltungstage im Monat möglich. Der Job als WBL ist jedoch ein Mix aus pflegerischen Aufgaben und Organisationstätigkeiten, die es im Alltag zu balancieren gilt.

Lust auf morgen?