Qualitätsmanagement
Qualitätsmanagement bei Alpenland
Als Qualitätsbeauftrage*r bei Alpenland trägst du dazu bei, unsere hohen Standards in der Pflege aufrechtzuerhalten und ständig zu optimieren. Deine Arbeit ist entscheidend für die Sicherstellung, dass unsere Bewohner*innen die bestmögliche Betreuung und Lebensqualität erhalten. Du wirst Teil eines engagierten Teams, das sich durch Zusammenhalt und professionelle Zusammenarbeit auszeichnet.
Deine Aufgaben
Du bist in der Pflege ausgebildet, bringst Struktur und Organisationstalent mit? Scheust Verantwortung nicht und möchtest gerne sicherstellen, dass die Ziele der Einrichtung zum Wohle aller Bewohner*innen von jedem Mitarbeitenden mitgetragen und verwirklicht werden? Hervorragend! Verfügst du darüber hinaus, über eine Qualifizierung im Qualitätsmanagement oder zum/zur Qualitätsbeauftragten, dann hast du das Rüstzeug, um aktiv Konzepte, Prozesse, Standards und Methoden der Pflege zu überarbeiten und weiterzuentwickeln. Als Qualitätsbeauftragter*in sicherst du die optimale pflegerische und psychosoziale Betreuung unserer Bewohner*innen und kooperierst und vertrittst die Interessen mit den übergeordneten Gremien des Pflegebereiches.
Dein Profil
Das Wohl unserer Bewohner*innen liegt dir am Herzen? Dann bist du hier möglicherweise genau richtig, denn die Qualitätssicherung trägt direkt und indirekt zum Wohlbefinden unserer Bewohner*innen bei.
Unser Team Unser Team Unser Team Unser Team
Unser Team
Deine Fragen - Unsere Antworten
Wie ist das Qualitätsmanagement bei Alpenland aufgebaut?
Das Qualitätsmanagement wird zentral weiterentwickelt und gesteuert. Die Qualitätsbeauftragten vor Ort haben die Aufgabe die Vorgaben aus dem zentralen Qualitätsmanagement umzusetzen und die Qualität innerhalb unseres 4-Säulen-Models (Pflege, Veranstaltung, Verpflegung, Lebensraum) sicherzustellen.
Welche persönlichen Vorraussetzungen sollte ich mitbringen?
Um Schwachstellen in Abläufen und Prozessen zu identifizieren und Lösungsvorschläge zu entwickeln ist Ausdauer und Geduld. Wenn ein bisschen etwas von Sherlock Holmes in dir steckt, ist das perfekt. Auch Teamfähigkeit und Durchsetzungsvermögen sind essentiell bei dieser Stelle.
Wie sieht die Zusammenarbeit mit den Schnittstellen aus?
Das ist tatsächlich einer der Schwerpunktaufgaben – die Organisation der Kommunikation und Verbesserung der Abläufe zwischen den Schnittstellen in Absprache mit den Abteilungsleitern*innen. Du organisierst und moderierst Sitzungen zu verschiedenen Themen und sorgst für den Informationsfluss innerhalb des Hauses.
Wie flexibel ist die Dienstplangestaltung?
Innerhalb der Kernarbeitszeiten ist eine flexible Gestaltung durchaus möglich.
Wie sind die Entwicklungsmöglichkeiten?
Zusatzqualifikation z.B. als Praxisanleiter oder Hygienebeauftragte oder auch der Wechsel in die Managementebene als Pflegedienstleitung oder Einrichtungsleitung (nach erfolgreich abgeschlossenen Weiterbildung oder Studium) ist möglich.
Lust auf morgen?
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