Pflegedienstleitung (w/m/d)

Pflegedienstleitung (w/m/d)

Deine Aufgaben

  • Steuerung der Pflege- und Betreuungsprozesse unter Einbeziehung fachlicher, gesetzlicher und qualitätsrelevanter Aspekte
  • Planung und Organisation des sachgerechten Personaleinsatzes
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  • Methodisch und fachlich auf hohem Niveau leiten Sie unser Pflegeteam an und fördern sie stärkenorientiert in ihrer Entwicklung
  • Angehörigen, Ärzten, Kooperationspartnern und Besuchern sind Sie ein verlässlicher Ansprechpartner, der ihnen kompetent und empathisch begegnet
  • Als Teil der ALPENLAND-Familie mit flachen Hierarchien wirken Sie aktiv an den gemeinsam gesetzten Zielen mit und gestalten zusammen ihr Arbeitsumfeld

Dein Profil

  • Abgeschlossene Ausbildung in der Alten- oder Krankenpflege mit Weiterbildung zur Pflegedienstleitung
  • Berufserfahrung in der stationären Altenpflege und erste Leitungserfahrung von Vorteil
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  • Kooperativer und motivierender Führungsstil, Team- und Durchsetzungsfähigkeit
  • Routiniert in der Anwendung gesetzlicher Vorgaben
  • Wirtschaftliches und teamorientiertes Handeln und Denken
  • Umfassende Kenntnisse im Pflegemanagement und der Pflegedokumentation
  • Routiniert im Umgang mit MS-Office-Anwendungen und berufsspezifischer Software

Mitarbeiter Marketing & Kommunkation (w/m/d)

Mitarbeiter Marketing & Kommunkation (w/m/d)

Deine Aufgaben

  • Auf- und Ausbau des Personalgewinnungs- und Personalbindungskonzepts
  • Auf- und Ausbau des existierenden Kommunikations-Netzwerkes der Einrichtung
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  • Übernahme von Aufgaben innerhalb des BT-Teams sowie Konzeption, Planung und Durchführung von Veranstaltungen
  • Kontaktaufbau, – pflege und – intensivierung zu Kooperationspartnern
  • Umsetzung diverser Marketingmaßnahmen (Online-/Offline-Marketing)
  • Erstellung diverser Marektingunterlagen (Printmedien)
  • Pflege unseres Social Media Acoounts
  • Planung und Durchführung von Kommunikationsmaßnahmen (PR- / Öffentlichkeitsarbeit)

Dein Profil

  • Studium der Sozialwirtschaft, Gesundheitsmanagement oder ähnliche Qualifikation
  • Erste berufliche Erfahrung im Aufbau und in der Pflege von sozialen Netzwerken mit integrierter Kommunikation wie z.B. aus der stationären Altenpflege, Seniorenhilfe o.ä.
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  • Umfassende Kenntnisse in Fragestellungen rund um das Veranstaltungs– und Personalmanagement von stationären Einrichtungen sowie entsprechender Zielgruppenidentifikation und Kommunikation
  • Hohe kommunikative und soziale Kompetenz in der Beziehungsgestaltung, Flexibilität,
  • Mobilität, Kreativität, offene und teamfähige Persönlichkeit
  • Hohes Einfühlungsvermögen, persönliches Engagement und Zuverlässigkeit
  • Routiniert im Umgang mit MS-Office-Anwendungen; Grundkenntnisse in Adobe-Software

Küchenleitung (w/m/d)

Küchenleitung (w/m/d)

Deine Aufgaben

  • Speiseplanung nach dem Verpflegungskonzept
  • Lagerführung und Überwachung des Wareneinsatzes nach wirtschaftlichen Aspekten
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  • Fach- und sachgerechte Produktion der Speisen unter Umsetzung der HACCP-Richtlinien
  • Personalplanung und –beschaffung
  • Personalführung und -beurteilung
  • Schnittstellenfunktion zu unserer Lohn- und Finanzbuchhaltung in Sonthofen

Dein Profil

  • Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Koch (w/m/d) mit entsprechender -Zusatzqualifikation im Bereich Betriebswirtschaft
  • Einschlägige Berufserfahrung in den o. g. Bereichen
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  • Einen motivierenden, kooperativen und zielorientierten Führungsstil
  • Hohes Maß an Qualitätsbewusstsein
  • Spaß am Umgang mit Menschen

hygienebeauftragte Pflegefachkraft (w/m/d)

hygienebeauftragte Pflegefachkraft (w/m/d)

Deine Aufgaben

  • Erstellen und Fortentwickeln von Hygienekonzepten, Hygienestandards, Hygieneplänen und Methoden der Hygiene
  • Schulung, Anleitung und Beratung unserer Mitarbeiter/innen hinsichtlich Hygiene
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  • Durchführung von dokumentierten Hygienebedingungen in unserer Pflegeeinrichtung
  • Anleitung, Überprüfung und Umsetzung von gegebenen Hygienerichtlinien
  • Kommunikation mit Gesundheitsämtern und Dienstleistern zu hygienerelevanten Anliegen
  • Durchführung der einrichtungsübergreifenden Hygienekommission und Besprechungen
  • Wahrnehmung der Aufgaben als hygienebeauftragte Pflegefachkraft wäre wünschenswert

Dein Profil

  • Erfolgreich abgeschlossene 3-jährige Pflegeausbildung (Kranken- oder Altenpflege) Weiterbildung zum Hygienebeauftragten von Vorteil
  • Sie sind mit Herz dabei, haben eine positive Ausstrahlung und gehen Ihrem Beruf mit Leidenschaft und Einfühlungsv ermögen nach
Mehr lesen
  • Ihre Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke zeigen Sie sowohl gegenüber unseren Bewohnerinnen und Bewohnern, als auch deren Angehörigen sowie gegenüber Ärzten, Kooperationspartnern und Kollegen
  • Die Bereitschaft, sich weiterzubilden und Innovationen und Entwicklungen in der Altenpflege anzuregen, ist für Sie selbstverständlich

Qualitätsbeauftragter (w/m/d)

Qualitätsbeauftragter (w/m/d)

Deine Aufgaben

  • Fachlich versiert, zugewandt und verantwortungsbewusst pflegen und begleiten Sie unsere Bewohnerinnen und Bewohner nach den aktuellen pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen
  • Sachgerechte Führung der Pflegedokumentation
Mehr lesen
  • Überprüfung der Umsetzung von qualitätsrelevanten Prozessen und behördlichen Vorgaben ( Dokumentationsvisiten, Einarbeitung neuer Mitarbeiter, Erstellung von Maßnahmeplänen und Überwachung ihrer Umsetzung und Wirksamkeit)
  • Überprüfung der Umsetzung trägerweiter Vorgaben und Standards ( Expertenstandards, trägerweite Regelungen wie Medikamentenprüfung, Hitzewarnungen, Dekubitusprophylaxe)
  • Interne Schulungen, Fortbildungsplanung
  • Unterstützung bei der Implementierung der trägerweiten Regelungen und Standards aus dem zentralen QM (Verfügbarkeit der trägerweiten Standards im QMH sicherstellen, Aktualisierungen einpflegen, MA informieren)
  • Berichtswesen an Einrichtungsleitung und zentrales QM
  • Beschwerdemanagement

Dein Profil

  • Erfolgreich abgeschlossene 3-jährige Pflegeausbildung (Kranken- oder Altenpflege) und entsprechende Berufserfahrung
  • Sie sind mit Herz dabei, haben eine positive Ausstrahlung und gehen Ihrem Beruf mit Leidenschaft und Einfühlungsvermögen nach
Mehr lesen
  • Ihre Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke zeigen Sie sowohl gegenüber unseren Bewohnerinnen und Bewohnern, als auch deren Angehörigen sowie gegenüber Ärzten, Kooperationspartnern und Kollegen
  • Die Bereitschaft, sich weiterzubilden und Innovationen und Entwicklungen in der Altenpflege anzuregen, ist für Sie selbstverständlich

Ergotherapeut (w/m/d) für unsere Ergo-Praxis

Ergotherapeut (w/m/d) für unsere Ergo-Praxis

Deine Aufgaben

  • Sie verstärken unser Team der Ergotherapiepraxis in den Bereichen Neurologie und Geriatrie, ggf. auch Handtherapie
  • Diagnostik, Therapieplanung sowie alltags­orientierte Behandlung und Beratung unserer Patientinnen und Patienten
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  • Einsatz der vielfältigen ergotherapeutischen Behandlungsoptionen bei vorwiegend älteren, multimorbiden Patienten und neurologisch erkrankten Patienten
  • Durchführung und Dokumentation fachspezifischer Behandlungen Schwerpunkt Geriatrie und Neurologie

Dein Profil

  • Sie haben eine dreijährige Ausbildung zum Ergotherapeuten (w/m/d)
  • Eine Fort- oder Weiterbildung im Bereich Handtherapie wäre von Vorteil
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  • Idealerweise haben Sie bereits Erfahrungen in einer Praxis und in der Arbeit mit Senioren gesammelt
  • Hohe Sozialkompetenz, Verantwortungsbereitschaft und empathische Fähigkeiten zeichnen Sie aus
  • Ihre Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke zeigen Sie sowohl gegenüber unseren Patientinnen und Patienten, Bewohnerinnen und Bewohnern, als auch deren Angehörigen sowie gegenüber Ärzten, Kooperationspartnern und Kollegen
  • Sie arbeiten gerne flexibel, als auch eigenständig und kreativ

Pflegedienstleitung (w/m/d)

Pflegedienstleitung (w/m/d)

Deine Aufgaben

  • Steuerung der Pflege- und Betreuungsprozesse unter Einbeziehung fachlicher, gesetzlicher und qualitätsrelevanter Aspekte
  • Planung und Organisation des sachgerechten Personaleinsatzes
Mehr lesen
  • Methodisch und fachlich auf hohem Niveau leiten Sie unser Pflegeteam an und fördern sie stärkenorientiert in ihrer Entwicklung
  • Angehörigen, Ärzten, Kooperationspartnern und Besuchern sind Sie ein verlässlicher Ansprechpartner, der ihnen kompetent und empathisch begegnet
  • Als Teil der ALPENLAND-Familie mit flachen Hierarchien wirken Sie aktiv an den gemeinsam gesetzten Zielen mit und gestalten zusammen ihr Arbeitsumfeld

Dein Profil

  • Abgeschlossene Ausbildung in der Alten- oder Krankenpflege mit Weiterbildung zur Pflegedienstleitung
  • Berufserfahrung in der stationären Altenpflege und erste Leitungserfahrung von Vorteil
Mehr lesen
  • Kooperativer und motivierender Führungsstil, Team- und Durchsetzungsfähigkeit
  • Routiniert in der Anwendung gesetzlicher Vorgaben
  • Wirtschaftliches und teamorientiertes Handeln und Denken
  • Umfassende Kenntnisse im Pflegemanagement und der Pflegedokumentation
  • Routiniert im Umgang mit MS-Office-Anwendungen und berufsspezifischer Software

Qualitätsbeauftragter (w/m/d)

Qualitätsbeauftragter (w/m/d)

Deine Aufgaben

  • Fachlich versiert, zugewandt und verantwortungsbewusst pflegen und begleiten Sie unsere Bewohnerinnen und Bewohner nach den aktuellen pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen
  • Sachgerechte Führung der Pflegedokumentation
Mehr lesen
  • Überprüfung der Umsetzung von qualitätsrelevanten Prozessen und behördlichen Vorgaben ( Dokumentationsvisiten, Einarbeitung neuer Mitarbeiter, Erstellung von Maßnahmeplänen und Überwachung ihrer Umsetzung und Wirksamkeit)
  • Überprüfung der Umsetzung trägerweiter Vorgaben und Standards ( Expertenstandards, trägerweite Regelungen wie Medikamentenprüfung, Hitzewarnungen, Dekubitusprophylaxe)
  • Interne Schulungen, Fortbildungsplanung
  • Unterstützung bei der Implementierung der trägerweiten Regelungen und Standards aus dem zentralen QM (Verfügbarkeit der trägerweiten Standards im QMH sicherstellen, Aktualisierungen einpflegen, MA informieren)
  • Berichtswesen an Einrichtungsleitung und zentrales QM
  • Beschwerdemanagement

Dein Profil

  • Erfolgreich abgeschlossene 3-jährige Pflegeausbildung (Kranken- oder Altenpflege) und entsprechende Berufserfahrung
  • Sie sind mit Herz dabei, haben eine positive Ausstrahlung und gehen Ihrem Beruf mit Leidenschaft und Einfühlungsvermögen nach
Mehr lesen
  • Ihre Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke zeigen Sie sowohl gegenüber unseren Bewohnerinnen und Bewohnern, als auch deren Angehörigen sowie gegenüber Ärzten, Kooperationspartnern und Kollegen
  • Die Bereitschaft, sich weiterzubilden und Innovationen und Entwicklungen in der Altenpflege anzuregen, ist für Sie selbstverständlich

Personalreferent – Schwerpunkt Personalrecruiting(w/m/d)

Personalreferent – Schwerpunkt Personalrecruiting(w/m/d)

Deine Aufgaben

  • Gesamtverantwortung für den Alpenland-Bewerbermanagement-Prozess
  • Überwachung der fehlerfreien Übernahme unserer Stellenanzeigen durch die Online-Jobportale 
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  • wirtschaftliche Steuerung und Optimierung der Schnittstellen- und Prozessabläufe
  • Austausch mit den Kooperationspartnern
  • Sicherstellung einer Weiterentwicklung der Personalrecruitingmaßnahmen
  • Verhandlungen mit Stellenbörsen zu Rahmenverträgen
  • Auswertung von Analytic-Tools, z. B. Google Analytics, Google Ads etc.
  • Einsatz von Sozial Media z.B. Facebook, Instagram etc.
  • Fortschreibung der Karriere Webseite
  • Ausbau der Mitarbeiter-Bindungsinstrumente

Dein Profil

  • BWL- Studium mit dem Schwerpunkt Personal
  • alternativ kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung zum Personalkaufmann/frau und mehrjähriger Berufserfahrung; idealerweise ergänzt um Erfahrungen im Bereich des Personalrecruitings
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  • Kenntnisse der innovativen Personalbeschaffungsinstrumente
  • Einschlägige Erfahrungen in der Arbeit mit Analytic-Tools
  • fundiertes Fachwissen im Arbeitsrecht
  • Hohe intrinsische Motivation, positives Auftreten und Zuverlässigkeit
  • Großes Qualitätsbewusstsein sowie hohes Maß an Selbstorganisation und Einsatzbereitschaft
  • kommunikative und soziale Kompetenz 
  • Flexibilität, Kreativität, offene und teamfähige Persönlichkeit
  • hohe EDV-Affinität, grundlegende Programmier-/Schnittstellenverständnis